Ganztagsangebot "Reiten und der Umgang mit Pferden"

„Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde“

Das ist jeden Dienstagnachmittag das Motto des Ganztagsangebotes „Reiten lernen und den Umgang mit Pferden kennenlernen“. Die Kinder lernen zunächst das richtige Putzen der Pferde. Nebenbei wird ihnen gezeigt, wie man ein Pferd führt, reitet und auf den Anhänger verlädt. Viele praktische und theoretische Übungen machen die Stunden mit den Pferden spannend und lehrreich. Außerdem dürfen die Kinder Arbeiten rund um die Pferdehaltung, wie Boxen misten und Stallgassen fegen, durchführen. Es ist immer etwas zu tun, so dass Abwechslung geboten wird. Sie lernen auf dem Hof Holstermann eine sehr pferdegerechte Pferdehaltung kennen und spüren die wohltuende Aura der Pferde. Wenn bei den Teilnehmer*innen Interesse besteht, können sie das Angebot am Ende des Halbjahres mit einem kleinen Reitabzeichen abschließen.

Blob Hintergrundgrafik
Pferd